Flohmarkt

MOLFSEE IM MITEINANDER – FLOHMARKT DER VIELFALT

Unter diesem Motto soll in Molfsee im August ein Hof- und Garagenflohmarkt stattfinden. Der Grundgedanke ist dabei, Flohmarktartikel, schöne Schätze aus Keller und Dachboden, Nützliches und Guterhaltenes, was sich bereits mehrfach im eigenen Haushalt findet, auf dem eigenen Grundstück oder von der Garage aus zu verkaufen. Auch der Verkauf von Getränken und essbaren Kleinigkeiten soll möglich sein.

Angesprochen sind alle Molfseer Bürger*innen sowohl als Verkaufende wie auch als Kaufende. Deswegen soll der Hof- und Garagenmarkt auch an einem Wochenende an drei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden, jeweils an einem Tag in Molfsee, an einem Tag in Rammsee und an einem Tag in Schulensee. So besteht die Möglichkeit, an den anderen Tagen in den anderen Ortsteilen als Aussteller sich selbst auf die Suche zu begeben, zu stöbern oder auch Freunden und Familie in diesem Zusammenhang zu begegnen. Haltet euch den Termin am Wochenende vom 20.08 bis 22.08.2021 für diesen Flohmarkt frei.

Angedacht ist hier ein Konzept mit unterschiedlichen Tageszeiten: So könnte es in einem Ortsteil zum Beispiel einen „After-work-Flohmarkt“ (17-21 Uhr) geben, im anderen einen „Brunch-Flohmarkt“ (10-14 Uhr) und wiederum in einem Ortsteil einen „Kaffeekränzchen-Flohmarkt“ (14-18 Uhr). Diese Art von Flohmarkt kann nicht nur zu einem Ort der Begegnung und des Austausches der Molfseer Bürger*innen untereinander werden, sondern fördert gleichzeitig das ressourcenschonende Einkaufen im Sinne von Nachhaltigkeit, Umweltschutz und achtsamen Umgang. Produkte aller Art werden damit einer neuen Nutzung zugeführt, wodurch neue Herstellungsprozesse, Lieferverkehr, Versand und Müllproduktion deutlich verringert werden können.

Ihr alle seid herzlich aufgerufen und eingeladen, sich an diesem MOLFSEE IM MITEINANDER zu beteiligen und daraus ein fröhliches und vielfältiges Event zu machen. Im Frühjahr erhalten alle Haushalte einen Flyer, auf dem konkrete Termine sowie Anmelderegularien verzeichnet sind. Initiiert wird das Ganze von uns Grünen in Molfsee. Aktuelle Informationen findet ihr hier.