Willkommen

Bei der Jahreshauptversammlung am 9. November 2023 wurde der bestehende Vorstand, Dierk Pelny, Katja Pelny und Thorsten Foit, um ein neues Mitglied ergänzt: Uta Mohrdieck ist neu in den Vorstand gewählt worden und komplettiert nun das Vorstandsteam der Grünen in Molfsee.

 

 

Vor genau zehn Jahren, am 13. November 2013, wurde der Ortsverband von Bündnis 90/ Die Grünen in Molfsee gegründet. In diesen Tagen feiert der Ortsverband sein rundes Jubiläum. Dabei schaut der Ortsverband auf eine erfolgreiche politische Arbeit zurück. Nach einigen Jahren der Vorbereitung und politischer Meinungsbildung, wurden Die Grünen bei der Kommunalwahl 2018 bei ihrer ersten Beteiligung auf Anhieb zweitstärkste Kraft. Fünf Gemeindevertreterinnen und –vertreter gestalteten die Legislatur ganz wesentlich mit. Dazu gehörte die Umsetzung öffentlicher Beteiligungen mit dem Ziel transparenter Planungsprozesse, die Begleitung an der Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes, die Einführung der Sprottenflotte sowie die Einstellung eines Klimaschutzmanagers für Molfsee. Nicht zuletzt unterstützten Die Grünen den erfolgreichen Kandidaten Timo Boss bei der Bürgermeisterwahl. Zur Kommunalwahl 2023 wurden Die Grünen erneut zweitstärkste Fraktion im Gemeinderat. Hier werden weiterhin die Kernanliegen verfolgt, unter anderem ein tragfähiges Radwegekonzept für die Gemeinde. Neben der politischen Arbeit engagiert sich der Ortsverband zivilgesellschaftlich und organisiert Veranstaltungen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen mit dem Schwerpunkt Ökologie. Einen großen Erfolg stellt der alljährlich vom Ortsverband initiierte Flohmarkt der Vielfalt dar, der jeweils im Spätsommer an drei Tagen dezentral in allen Molfseer Ortsteilen stattfindet. Katja Pelny, neben Thorsten Foit eine der Sprecherinnen des Ortsverbandes, zieht ein positives Fazit: „Das 10-jährige Jubiläum des Grünen Ortsverbands wollen wir natürlich zusammen mit lauter sehr engagierten Menschen feiern. Darauf freue ich mich, aber mein Blick ist auch in die Zukunft gerichtet und darum hoffe ich auf weitere aktive Mitglieder, die sich tatkräftig in die Kommunalpolitik einmischen wollen“.

Wir treffen uns regelmäßig in der Begegnungsstätte und freuen uns sehr über interessierte Molfseer*innen, die sich uns anschließen oder auch einmal nur reinschnuppern möchten.

Die Treffen des Ortsverbandes sind öffentlich

Die genauen Termine findet ihr auf unserer Website oder können gerne über info [at] gruene-molfsee [dot] de angefragt werden.

Hintere Reihe v.l.n.r: Martin Lätzel, Annette Riechert, Nicole Lorentzen, unser Ehemaliger Arne, Silke Spielmans.

Mittlere Reihe: Ulf Riechert, Renate Lübcke, Steffi Harms, Thomas Meier-Ahrens.

Vordere Reihe: Claudia Benner, Birgitt Uhlen-Blucha, Thorsten Foit, Dierk Pelny, Katja Pelny.

Nicht auf dem Bild: Christine von Milczewski, Thomas Margowski, Martin Zacharias, Eckehard Vorhaben, Bernhard Benz, Johann und Ulrike Brunkhorst, Eckehard Vorhaben, Uta Moordieck, Elke Jönsson.