Wer wir sind

Steffi Harms, Soziologin, Jg. 61, Gemeindevertreterin, Fraktionsvorsitzende, 2.stellv. Bürgermeisterin, Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und kommunale Infrastruktur und im Bau- und Planungsausschuss

Grüne Themen auch in Molfsee einbringen, deswegen habe ich 2013 die Gründung unseres Ortsvereines mitinitiiert. Und ich freue mich sehr, dass ich bei der Kommunalwahl 2018 mit einem Direktmandat in die Gemeindevertretung gewählt wurde. Ich bedanke mich herzlich für das in mich gesetzte Vertrauen, es ist für mich ein Auftrag! Mir ist es wichtig, dass die Arbeit der Gemeindevertretung für die Bürgerinnen und Bürger transparenter wird, dass wir Ideen für Bürgerbeteiligung entwickeln und die Anliegen der Menschen sehr ernst nehmen. Dafür stelle ich mir auf unterschiedlichen Ebenen oder Wegen einen Austausch vor und offene Ohren für die Wünsche der hier lebenden Menschen. Ein wertschätzendes Miteinander bei unterschiedlichen Interessen ist mir wichtig.

Aktuell arbeite ich im Finanzausschuss und im Bau- und Planungsausschuss mit und bin Vertreterin im Hauptausschuss

Und ich bin die zweite stellvertretende Bürgermeisterin in unserer schönen Gemeinde.

Bei den Grünen engagiere ich mich, weil mir der Erhalt der Natur und damit die Grundlage unserer Lebensbedingungen am Herzen liegt. Die Gleichberechtigung von Frauen in allen gesellschaftlichen Bereichen ist mir ein ganz wichtiges Anliegen, und ich werde mich für Teilhabe aller einsetzen. Ich interessiere mich für solidarische Ökonomie und bin Mitglied der SoLaWi Schinkeler Höfe, ein Projekt solidarischer Landwirtschaft.

Politisch bin ich geprägt durch die sozialen Bewegungen seit Ende der 70er Jahre, Anti-AKW, Frauen und Ökologie sind wichtige Themen.

Beruflich habe ich viel Erfahrung in der Erwachsenenbildung, der Gründungsberatung und der Frauenarbeit, jetzt arbeite ich bei der Landeshauptstadt Kiel im Referat für Wirtschaft.

Ich lebe mit meinem Mann schon lange in Schulensee, unsere beiden Kinder sind mittlerweile ausgezogen.

 

Birgitt Uhlen-Blucha, Referentin, Jahrg. 1960, Gemeindevertreterin, 1.stellv. Bürgervorsteherin, Mitglied im Amtsausschuss

Molfsee ist eine Gemeinde in der ich seit fast 30 Jahren gerne lebe und für die ich mir eine beteiligungsfreundliche Entwicklung als Ort wünsche, in der die Menschen in ihrer Vielfalt gut miteinander leben und die Generationen in einem lebendigen Austausch sind.

Molfsee braucht verstärkt ein bewusstes Denken und Handeln für eine nachhaltig ökonomische und ökologische Entwicklung die generationengerecht ist, verantwortungsvoll in einer globalisierten Welt und transparent und nachvollziehbar. Dazu zählen für mich z.B. Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten für alle Molfseer_innen, gute Rahmenbedingungen für das Aufwachsen der Kinder, die Gestaltung der natürlichen Räume in Molfsee, dass allen etwas Schönes blüht und Bienen und andere Insekten sich heimisch fühlen.

Beruflich bin ich als Referentin für Bürgerengagement, Gemeinwesenarbeit, Inklusion und Selbsthilfe tätig.

 

Dr. Martin Lätzel, geboren 1970 in Nordrhein-Westfalen, Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss

Seit 1996 in Schleswig-Holstein, seit 2004 in Molfsee. Verheiratet, zwei Kinder.

Ich lebe gerne in Molfsee und möchte gerne die Zukunft für den Ort gestalten. In unserer Gesellschaft ist vieles im Fluss. Das beste Mittel gegen Angst und Unsicherheit sind Engagement und gute Ideen. Regionen und Heimatorte spielen dabei eine große Rolle. Gemeinsam sollten wir versuchen, unser Molfsee behutsam in die Zukunft zu entwickeln. Dazu gehören für mich Teilhabe und Beteiligung aller, ob jung oder alt, arm oder reich; Übernahme von Verantwortung für die Mitmenschen, kommende Generationen und für unsere Umwelt und die herrliche Natur. Nicht zuletzt finde ich es wichtig, reflektiert zu wirtschaften, nicht auf Kosten anderer zu leben und ab und zu auch, wenn es der Umwelt oder den Mitmenschen hilft, Verzicht zu üben und sich eher am gemeinsam erreichten zu freuen, als im Wettbewerb alleine weit vorne zu stehen.

 

  Nicole Lorentzen, Erzieherin, 1964 in Flensburg geboren, Gemeindevertreterin, Vorsitzende im Ausschuss für soziale und kulturelle Angelegenheiten

Seit 12 Jahren wohne ich in der Gemeinde Molfsee. Ich bin verheiratet, habe zwei Söhne und einen Hund. Ich mag: mich mitten in der Natur bewegen, lesen, Bridge spielen, segeln und kann zuhören. Ich mag: keinen Stillstand, ignorante Menschen und Unehrlichkeit

Als“ Greenhorn“  bin ich seit Oktober2017 im Ortsverband in Molfsee tätig. Ich engagiere mich, weil die Grünen sich zum Schutze und Erhalt unserer wunderbaren Natur vor unserer Haustür einsetzen wollen. Auch hier bei uns ist die biologische Vielfalt bedroht – wir müssen für sie kämpfen!

Mich interessiert, was ältere und jüngere Menschen in Molfsee denken – und an welchen Stellen sie miteinander etwas bewegen könnten. Wir müssen die Potentiale jeder Generation nutzen, auf das Wissen der Alten und der Jungen setzen.

Können wir noch mehr auf erneuerbare Energien setzen? Machen wir uns genügend Gedanken darüber, ob wir nachhaltig leben? Welche Umwelt hinterlassen wir unseren Kindern?

Im Mai 2018 haben wir bei der Kommunalwahl 25 Prozent der Stimmen in Molfsee geholt. Ein großer Erfolg für uns als Newcomer! Seitdem führe ich zusammen mit meinem Ko-Vorsitzenden Martin Lätzel die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen in der Gemeindevertretung. Ich arbeite im Ausschuss für soziale und kulturelle Angelegenheiten.

 

       Thomas Meier-Ahrens,  Jg. 1956, verheiratet, Gemeindevertreter, Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Amtsausschuss

Gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann, Dipl.–Betriebswirt, aufgewachsen in Hamburg, Studium in Kiel. Von 1994 – 2008 Gemeindevertreter für eine Wählergemeinschaft in Osdorf (Dänischer Wohld). Seit 10 Jahren selbständig als Freiberufler unterwegs mit den Schwerpunkten Entwicklung von (Arbeitsmarkt-) Projekten und Beratung und Coaching von Langzeitarbeitslosen.

Seit Urzeiten Grünwähler und schon immer auf der Suche nach einer optimalen Verbindung zwischen wachsenden ökologischen Erfordernissen und ökonomischen Rahmenbedingungen in einer sich wandelnden Wirtschaft. Das wird auch kommunalpolitisch der Themenbereich sein, für den ich eintrete und in dem ich grüne Ideen umsetzen möchte.

 

   Silke Spielmans

Ich bin 55 Jahre alt und lebe seit neun Jahren in Schulensee. Geboren und aufgewachsen bin ich in im Kreis Stade an der Unterelbe (Niedersachsen). Nach einer landwirtschaftlichen Berufsausbildung habe ich in Kiel Landwirtschaft studiert. Seit meiner Jugendzeit interessieren mich ökologische Themen. An der CAU Kiel habe ich mich im Arbeitskreis Ökolandbau für die Schaffung eines Lehrstuhls für Ökolandbau eingesetzt. Auch wenn ich selbst keine Kinder habe, steht für mich außer Frage, dass wir Verantwortung übernehmen sollten, um nachfolgenden Generationen ein lebenswertes Leben auf dieser Erde zu ermöglichen. Nicht nur hier, sondern an allen Orten. Das heißt für mich Nachhaltigkeit. Den Ortsverband Molfsee von Bündnis 90/Die Grünen habe ich 2013 mit gegründet. Mein Ziel ist es, den Gedanken der nachhaltigen Entwicklung noch stärker in der Gemeindepolitik zu verankern. Über unser hervorragendes Abschneiden bei den Kommunalwahlen 2018 habe ich mich sehr gefreut. Bis Ende 2020 war ich als bürgerliches Mitglied im Umwelt- und Wegeausschuss der Gemeinde. Wir setzen uns für eine insektenfreundliche Pflege der öffentlichen Grünflächen, für bessere Fahrradwege und für die Mitgliedschaft der Gemeinde im kommunalen Netzwerk für biologische Vielfalt ein. Dabei stelle ich fest, dass sich die übrigen Fraktionen  und auch die Verwaltung sich unseren Vorstellungen gegenüber bisher sehr aufgeschlossen zeigen. Bei den anstehenden Entscheidungen bezüglich der baulichen Entwicklung der Gemeinde werde ich besonders darauf achten, dass Belange des Landschafts- und Naturschutzes angemessene Berücksichtigung finden.

Auch beruflich bin ich den Grünen verbunden. Seit März 2010 arbeite ich für die Landtagsfraktion der Grünen als Referentin für Umwelt und Landwirtschaft.

 

Katja Pelny, Sprecherin des Ortsverbands Molfsee und bürgerliches Mitglied  im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und kommunale Infrastruktur

In Molfsee lebe ich schon seit 25 Jahren im Ortsteil Molfsee Dorf. Hier sind unsere zwei Kinder aufgewachsen und unsere Enkelkinder besuchen uns regelmäßig. Ein nachhaltiges Leben anzustreben ist mir gerade für unsere Nachkommen wichtig. Daher liegen mir die Themen der Grünen am Herzen und ich habe mich außerordentlich über das gute Abschneiden der Grünen bei den Kommunalwahlen 2018 in Molfsee und damit den Einzug in die Gemeindevertretung gefreut.

Im Ortsverband mitzuwirken ist seit dem eine neue Aufgabe neben meiner freiberuflichen Tätigkeit als pädagogische Fachkraft. Bei den Grünen gehen wir mit sehr viel Respekt und Anteilnahme mit unseren Mitstreitern um, so dass die politische Arbeit Freude macht.

 

       Thorsten Foit, Soziologe und Industriebuchbinder, Jg. 61, Sprecher des OV und stellv. bürgerliches Mitglied im Bau- und Planungsausschuss

Seit nunmehr fast 30 Jahren lebe ich mit meiner Frau in Molfsee/OT Schulensee. Unsere beiden Kinder sind hier groß geworden und haben das heimische Nest verlassen.Als wir in diese Gemeinde zogen, überzeugte uns zu allererst die wunderbare Landschaft bei gleichzeitiger Nähe zum städtischen Leben.

Aus dem links-alternativen Spektrum kommend habe ich allerdings kommunalpolitisch immer wieder grüne Themen vermisst. Umso mehr hat es mich natürlich gefreut, mit der Gründung unseres Ortsvereines meinen Teil dazu beigetragen zu haben, diese Lücke zu schließen.

Die neuesten Studien zum Klimawandel und dem Anstieg des Meeresspiegels zeigen, dass ein Wegschauen nicht mehr möglich ist. Auch wenn diese globalen Themen weit weg erscheinen, so lassen sich gerade auf kommunaler Ebene Weichen stellen, die in die richtige Richtung weisen. Hierzu möchte ich meinen Teil beitragen.

 

Martin Zacharias, Mathematiker, bürgerliches Mitglied im Bau- und Plannungsausschuss, stellv. Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und im Wahlprüfungsausschuss

Meine Schwerpunkte sind die Digitalisierung sowie die Energieeffizienz.

Stabile Netze, W-LAN-Hotspots zur freien Verfügbarkeit in Molfsee ermöglichen die Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger an Informationen.

Für eine Energiewelt der Zukunft ohne KOHLE und ATOM benötigen wir eine bezahlbare Energiegewinnung aus Sonne, Wind und Wasser.

Dafür sind verbesserte energetische Gebäudesanierungen und eine höhere Energieeffizient erforderlich.

 

Annette Riechert

In Wangen/Allgäu 1941 geboren und aufgewachsen, zog ich mit meinem ersten Mann 1970 nach Kiel und schloss dort meine Ausbildung zur Sonderschullehrerin ab, wechselte jedoch nach einigen Jahren Schuldienst in eine private Kranken- und Pflegeeinrichtung. Im Laufe meiner zweiten Ehe mit einem Musiker, entdeckte ich die Welt der Musik auch für mich und machte 1998 mein Hobby mit der Gründung einer Konzertagentur für Kammermusik  zum Beruf. Wir haben drei Kinder und drei Enkel.

Grünes Gedankengut war mir stets nah, im Herbst 18 traten mein Mann und ich bei den GRÜNEN ein. Mein besonderes Interesse gilt dem Wandel der Altersbilder in unserer Gesellschaft und den sich daraus ergebenden Bedürfnissen der heutigen Alten.  Wir Alt-68er,  mit Jeans und neuem Selbstverständnis ganz anders gealtert als unsere Eltern, wollen uns heuteeinbringen und dabei sein, wenn es um die Zukunft unserer Enkel, unseres Planeten, geht.

Wenn die 16-jährige Greta Thunberg eine weltweite Bewegung für den Klimaschutz auslöst, wollen wir auf der abnehmenden Seite des Lebens auch nicht pennen.

 

Ulf Riechert geb.am 29.Oktober 1944 in Küstrin/Oder

Nach Kriegsende wuchs ich in Soltau (Lüneburger Heide) auf. Mein besonderes Interesse galt der Malerei und Musik. Mit acht Jahren bekam ich Geigenunterricht. Nach der Schulzeit studierte ich an der Hamburger Hochschule für Musik Geige und Bratsche. 1973 trat ich eine Stelle als Bratscher im Philharmonischen Orchester Kiel an. Meine Frau Annette Riechert und ich lebten mit drei Kindern und mehreren Katzen viele Jahre in Flintbek. Als Gesellschafter des Demeter Betriebes „Hof Sophienlust“ in Schierensee lernten wir den Wert einer gesunden Ernährung und Achtsamkeit für die Umwelt besonders schätzen.

Inzwischen im Rentenalter angekommen, intensivierte ich wieder die Malerei und besuche seitdem die Freie Kunstschule Kiel.

2016 zogen wir nach Molfsee in den Schulenhof und stellten uns bewusst einer neuen Herausforderung: in neuer Umgebung mit neuen Menschen ein Leben über 70 neugestalten. Über die Person von Robert Habeck fingen meine Frau und ich an, uns immer mehr für die grüne Politik zu interessieren, und wir fassten bald den Entschluss, selbst aktiv zu werden, um „Grüne Politik“ für Molfsee mit zu gestalten und traten im Oktober 2018 in den Ortsverband Molfsee ein.

 

Mein Name ist Dierk Pelny und ich lebe seit 1992 in Molfsee.
Ich bin selbständiger Tischler. Ich bin stellvertrettendes Mitglied im Bau- und Planungsausschuss

2018 habe ich  beschlossen, die Möglichkeit  bei den Grünen zu nutzen in der Kommunalpolitik mitzugestalten und zu verändern.

Ich schätze die konstruktive Diskussionskultur bei den Grünen, das geballte Wissen der unterschiedlichen Mitglieder und den optimistischen Spirit aktiv politisch gestalten zu wollen.

Ich bin stellv. Sprecher des OV und stellv. bürgerliches Mitglied im Bau- und Planungsausschuss.

 

 

Ich bin Dr. Bernhard Benz,

vor 71 Jahren in Kiel geboren und im Laufe meiner medizinischen Ausbildung und Tätigkeit als Chirurg, Neurochirurg und schließlich Facharzt für Hals-Nasen-Ohren Krankheiten in ganz Deutschland herum gekommen.

Meine 1. Gemeinschaftspraxis vor 30 Jahren lag in Friedrichsort. Dort habe ich mich  neben meiner   Praxis- und Kliniktätigkeit zum 1. Mal auch aktiv politisch engagiert und mit  der Bürgerinitiative gegen die Startbahn Verlängerung  des Holtenauer Flugplatzes gekämpft. Dabei konnte ich mein medizinisches Fachwissen in einem Gutachten zu den psychosomatischen Auswirkungen des Fluglärms und in einem Vortrag darüber einbringen.

Seit dem Verkauf meines Praxis- und Klinikanteils Anfang 2017 arbeite ich einmal pro Woche in einer Rehaklinik für überwiegend psychosomatische Patienten mit einem Team von Psychotherapeuten, Orthopäden, Dermatologen und Pulmologen zusammen. 

Mit dem Ortsverband Grüne Molfsee möchte ich mich für den Erhalt von Natur und Klima und ein friedliches Miteinander der Menschen einsetzen.